Vorstellung Portfolio

Ich möchte nun einen Kurzüberblick über meine Portfoliowerte geben. Über Anmerkungen, Anregungen oder Kritik wäre ich sehr dankbar. Einige hatte ich ja bereits mit eigenen Blogbeiträgen analysiert:

Naked Wines (Ehemals Majestic Wine)

Interessanter Online Weinhändler mit einem Abo basiertem Geschäftsmodell. Beiträge hier und hier. Naked Wines ist meine größte Portfolioposition. Der Verkauf des stationären Weinhandelgeschäfts schreitet voran und sollte bald abgewickelt sein. Solche Abo Modelle müssen allerdings auch erstmal eine Rezession überstehen. Das muss beobachtet werden. Ich bin schon auf die nächste Krise gespannt inwiefern verzichtbare Online Abos gekündigt werden (z.B. Netflix etc.), oder spart man woanders? We will see. Der drohende “unkontrollierte” Brexit macht mir für Naked Wines überhaupt keine Sorgen, der Großteil des Umsatzes wird sowieso nicht (mehr) in UK gemacht.

Berkshire Hathaway

Zu Berkshire muss man eigentlich nicht mehr viel schreiben. Ich denke, jeder kennt das Unternehmen sowie Warren Buffett und Charlie Munger. Besucht eigentlich jemand von den Lesern die nächste Hauptversammlung in Omaha?

SFPI

Kleines, im Moment sehr günstig bewertetes und eigentümergeführtes französische Unternehmen mit tollen Assets (z.B. DOM Security). Wird noch detaillierter im Blog vorgestellt. Hier gibt’ eine Analyse zu DOM Security bei “Valueandopportunity” welche dann mit SFPI verschmolzen wurde.

Neopost

Französischer Frankiermaschinen-Hersteller in einem oligopolartiken Marktumfeld. Hier meine Analyse. Neopost versucht den Rückgang des klassichen Papierbriefs durch andere Geschäftsfelder auszugleichen. Eher eine Turnaround Geschichte. Allerdings ist das alte Geschäftsfeld immer noch profitabel und generiert hohe Cashflows.

Trilogiq

Trilogiq ist ein kleiner französischer Hersteller von Modulsystemen in der Automobilindustrie und kam in letzter Zeit ziemlich unter die Räder. Net-Net mit viel Cash und hoher Sicherheitsmarge. Alter CEO und Hauptaktionär kam kürzlich wieder an Bord und versucht Trilogiq wieder profitabel zu machen. Analyse hier und hier.

Admiral

Admiral ist ein britisches Versicherungsunternehmen welches die meisten Risiken an Rückversicherer auslagert. Admiral hat eine niedrige Kostenquote und gutes Underwriting. Eine sehr gute Analyse findet sich wieder bei “Valueandopportunity”.

Exceet

Exceet
Exceet

Kleine Holding mit derzeit einer Beteiligung. Viel Cash in der Bilanz für zukünftige Übernahmen und einem aktivistischen Großaktionär mit Value Ansatz. Soll zu einer Art mini Berkshire Beteiligungsgesellschaft aufgebaut werden. Ich sehe noch viel Potential. Hier meine Analyse.

Fuchs Petrolub

Weltweite Nr.1 bei Schmierstoffen. Gutes eigentümergeführtes Unternehmen. Burgraben durch Patente und tiefe Marktpositionierung. Durch starken Direktvertrieb hohe Spezialisierung, Innovation und Preissetzungsmacht. Teilweise abhängig vom Ölpreis und der Automobilindustrie. Historische Position von mir. Unternehmensbewertung folgt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.