Weird but true: Mein Brief an Rowan Gormley

In Anlehnung an das Buch “Weird but true” in welchem über unglaubliche und verrückte Fakten eingegangen wird, wurde meine neue Blogserie gestartet. Wer z.B. noch nie davon gehört hat, dass ein Fisch Fussball spielen kann oder afrikanische Elephanten Ohren haben die geformt sind wie der afrikanische Kontinent, dem lege ich das folgende sehr lesenswerte Buch (gerade für Kinder sehr spannend) nahe:

In dieser Blogserie soll es um unglaubliche Fakten und/oder Bewertungen bei willkürlich ausgewählten Unternehmen gehen. Diese Fakten werden dabei von mir nicht bewertet sondern nur aufgezeigt. Diese Serie soll keine tiefgründige Unternehmensanalyse sein. Manchmal kann sich dadurch auch ein Startpunkt für eine neue Investment Idee ergeben.

Weird (but true): Mein Brief an Rowan Gormley

In meinem vierten Beitrag dieser verrückten Serie geht es um einen Brief welchen ich Anfang des Jahres an den CEO von Naked Wines (vormals Majestic Wine) geschrieben habe. An Rowan Gormley.

Beim investieren geht es nicht immer nur um nackte Zahlen, sondern auch um Emotionen und manchmal auch ein wenig Spaß!

Rowan Gormley

Rowan Gormley ist Gründer und CEO von Naked Wines:

Naked Wines (vormals Majestic Wine) habe ich bereits in 2 Blockbeiträgen analysiert (hier und hier). 

Rowan Gormley ist in Südafrika geboren und hat eine Ausbildung als Buchhalter. Er arbeitete Zusammen mir Richard Bronson und gründete Virgin Money und Virgin Wine. Danach gründete er Naked Wines dass dann an Majestic Wine verkauft wurde. Im Zuge des Verkaufs wurde er CEO von Majestic Wine. Kürzlich trennte man sich vom Retailgeschäft und taufte Majestic wieder in Naked Wines um.

Er soll außerdem einen guten Sinn für Humor haben. Hier und hier finden sich sehr gute Interviews mit ihm.

Der Brief

Da Naked Wines (damals noch Majestic) schon vor dem Start meines Blogs eine meiner größten Positionen war, dachte ich mir eines Morgens warum nicht mal dem CEO schreiben (Weird..). Ich hatte schon viel über Ihn gelesen und wollte einfach mal nachfühlen ob er tatsächlich diesen erweiterten Sinn für Humor hat und ein Unternehmer im klassischen Sinne ist (ich mag echte Unternehmertypen). Da ich als kleiner Privatinvestor ja nicht die Chance habe CEO’s meiner Beteiligungen zu treffen, schrieb ich Ihm einfach einen Brief (..but true):

Die Antwort

Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort gerechnet. Allerdings schrieb mir Rowan Gormley prompt zurück. Er bot mir zwar keinen Job oder Zusammenarbeit an (Ironie off), aber ich habe mich dennoch riesig über die Antwort gefreut:

Fazit

Eine Antwort auf einen Brief ist zwar kein Beweis für gute Unternehmensführungen bzw. Kapitalallokation im Sinne der Aktionäre, allerdings fühle ich mich nicht nur wegen des Antwortscheibens sauwohl mit Rowan Gormley als CEO meiner größten Beteiligung (siehe die Interviews). Er ist ein “Entrepreneur” wie man sich Ihn als Mitaktionär wünscht. Gar nicht mal so weird, but true…

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.